Wie Veränderungen wirklich klappen!

Wie Veränderungen wirklich klappen!

Das Jahr hat fast Halbzeit. Erinnerst du dich noch an den Start im Januar? Deine Ziele? Was du dir von 2020 gewünscht hast und was du tun wolltest?

Heute ist der ideale Tag, um Bilanz zu ziehen. Denn noch ist das Jahr frisch genug, um deine Vorhaben zu verwirklichen.

Wendy Wood erforscht an der University of Southern California seit 30 Jahren die Macht der Gewohnheiten. Und zeigt etwas Spannendes: Menschen, die ihre Ziele verwirklichen, unterscheiden sich von den anderen nicht etwa durch eine stärkere Willenskraft. Sondern dadurch, dass sie auf die Macht der Gewohnheiten bauen und diese gezielt für sich nutzen.

Möchtest du eine schlechte in eine gute Gewohnheit umwandeln oder etwas tun, das für dich wichtig ist, reicht für den Erfolg ein einziger Trick: Du musst es der alten Gewohnheit schwer machen und der neuen so leicht, dass sie dich anfangs möglichst wenig Überwindung kostet. Dabei zeigen die Forschungen, wie hilfreich es ist, die äußeren Rahmenbedingungen zu verändern. Hier sind ein paar Beispiele:

  • Du möchtest weniger Süßigkeiten essen. Kauf sie gar nicht erst ein. Besonders leicht geht das, wenn du nicht in deinen gewohnten Supermarkt fährst, in dem du die immer gleichen Wege durch die Regale nimmst, sondern in einen neuen. Dort fällt es tausendmal leichter, anders einzukaufen als bisher. Und anstatt in deine Lieblingskonditorei (die mit den leckeren Törtchen) geh zum Kaffeetrinken woanders hin, wo der Kaffee lecker ist, aber keine süßen Verführungen herumstehen.
  • Du willst endlich Sport treiben, aber die einzige Zeit, die immer frei ist, ist morgens um sechs? Da drehst du dich aber gern noch einmal auf die andere Seite? Stell die Joggingschuhe direkt vor dein Bett. Stell den Wecker. Zieh die ersten Nächte die Joggingklamotten schon fürs Bett, damit du dich gar nicht erst umziehen musst.
  • Du möchtest mehr aus dem Haus kommen und neue Leute kennenlernen? Verabrede dich, tritt einem Verein bei oder übernimm einen Job an einer Stelle, wo viele Leute aus und eingehen. Dabei ist es ganz egal, ob du samstags in einer Kneipe kellnerst oder dich bei der Tafel angagierst.
  • Du möchtest etwas Neues tun, wovor du dich drücken könntest? Verabrede dich mit jemandem dazu, oder gib jemandem ein Versprechen, einschließlich Beweisfoto, wenn du es tust.
  • Erzähle anderen von deinem Vorhaben, lass dich unterstützen und erlaube notfalls auch einen kleinen freundlichen Tritt in den Hintern.
  • Gönne dir einen Coach, der mit dir und nur für dich am Erreichen deiner Ziele arbeitet. Das kann der Personal Trainer sein, der im Fitnessstudio auf dich wartet, der Sprachlehrer, der einmal alle zwei Wochen die nächste Lektion mit dir durchgeht und die Hausaufgaben checkt, oder der Mentalcoach, der dir dabei hilft, innere Blockaden wegzuräumen.

Nach etwa drei Monaten „sitzt“ die neue Gewohnheit. Nun fängt sie an Spaß zu machen, sie wird zu einem Drang, du willst es tun, und du merkst wie gut es dir tut. Dann ist es September. Und das Jahr hat noch viel Zeit! Deshalb: starte gleich heute!

Schreibe einen Kommentar

Melde dich hier zum Newsletter an!

Dein Krisenpaket für mehr Widerstandskraft

Be happy - das einmalige Selbstcoaching-Programm

Glücklich sein, Krisen überstehen, gerade jetzt! Be happy ist das Trainingsprogramm für mehr Resilienz. Wenn du schon lange etwas für Dich tun wolltest, dann ist jetzt der Zeitpunkt!

Dein Krisenpaket für mehr Widerstandskraft

Be happy - das einmalige Selbstcoaching-Programm

Glücklich sein, Krisen gut überstehen, gerade jetzt! Be happy ist das Traningsprogramm für mehr Resilienz, für Standfestigkeit und Durchhaltepower. Gleichzeitig wirst du gelassener und glücklicher.

Nutze jetzt deine Zeit und starte dein persönliches Resilienztraining:
Wähle aus 65 Übungen die jenigen aus, die dir jetzt am besten helfen.

Mit Be happy trainierst du die wesentlichen Bereiche deiner Resilienz, denn Body, Soul und Connection sind die zentralen Kraftfaktoren für die Seele. Du stärkst täglich deine Psycho-Gesundheit und langfristig auch dein Immunsystem.
Wenn Du schon immer etwas für dich tun tun wolltest,
dann ist jetzt der Zeitpunkt!

Das ist im Krisenpaket enthalten:

  • Be happy, das Anleitungsbuch mit 65 Übungen für deine Resilienz
  • mit dem Fahrplanbuch stellst du dir dinen eigenen Übungsplan zusammen
  • Notizbuch für deine Erfahrungen
  • Entspannungs- und Meditations-CD für deine Motivation
  • 30 Minuten Einführungs-Beratung (Telefon oder Videocall)
=
X