fbpx

Therapie

Die Seele heilen

Die Seele heilen – das ist Psychotherapie. Jenseits von Diagnosen schauen wir auf das, was ist: Woran leidest du, wie gehst du damit um, wie ist es dazu gekommen und was wünschst du dir stattdessen. Egal ob du unter Ängsten leidest, ein Trauma mit dir herumträgst, schlecht mit dir selbst umgehst, dich nicht magst oder dich nicht traust, das zu tun, was dein Leben reich und lebenswert machen würde, oder vielleicht sogar nicht weißt, was das wäre – jede Therapie ist individuell. So wie jeder Mensch mit seinen Erfahrungen und seinen Fähigkeiten einzigartig ist.

Schnell viel bewegen

Wir arbeiten immer auf Augenhöhe. 

Dabei nutzen wir vielfältige Verfahren, die sich aus unterschiedlichen Traditionen speisen. Der Fokus ist dabei: möglichst leicht möglichst schnell möglichst viel lösen und bewegen. Dabei schöpfe ich aus vielfältigen klassischen und modernen Therapieverfahren aus ganz unterschiedlichen Traditionen.

Wir tun, was dich weiter bringt

Der Ansatz, der sich daraus ableitet, passt nicht in die klassischen Behandlungsschemata. Eine Abrechnung über die gesetzlichen oder privaten Kassen ist nicht möglich. Daraus ergibt sich eine besondere Freiheit, aber auch eine besondere Verantwortung. Achtsame und konsequente Entwicklung, therapeutische Arbeit schon in der ersten Sitzung, ein großer Anteil an Eigenarbeit, hohes Engagement auf beiden Seiten. Die gemeinsamen Termine finden im Schnitt alle 3-4 Wochen statt. Dort überprüfen wir die Fortschritte und stellen die Weichen für die nächsten Schritte oder bearbeiten das nächste Thema, das ansteht. Für manche Themen reichen ganz wenige Sitzungen. Für andere müssen wir uns etwas Zeit nehmen, vor allem, wenn viele traumatische Erfahrungen vorliegen, die Persönlichkeit eingeschränkt ist oder du dich selbst sabotierst.

Natürlich bin ich nicht für alle Anliegen gleichermaßen spezialisiert. Bestimmte Themen sind in einem anderen Kontext besser aufgehoben. Wir klären deshalb vor einem ersten Termin per Mail oder Telefon, ob du mit deinem Thema bei mir richtig bist.

Termine vergebe ich immer möglichst zeitnah und flexibel, bei Bedarf auch einmal abends. Dennoch kommt es zu Wartezeiten. Dafür bitte ich um Verständnis.