fbpx

Trauma & Traumatherapie

Selbsthilfe bei Trauma

Viele Menschen leiden unter Traumafolgestörungen. Nicht alle wissen es. Gleichzeitig wird nicht jedes einschneidende oder massiv belastende Lebensereignis zu einem Trauma. Zu kaum einem psychologischen Thema gibt es so viele Fragen und so viele Unklarheiten:

  • Wie merke ich, ob ich unter einer Traumafolgestörung leide?
  • Welche Symptome sind typisch? 
  • Ist das, was ich erlebe, normal? Bin ich normal?
  • Wie behandelt man Trauma am besten?
  • Welche Therapien gibt es?
  • Was bedeuten die unterschiedlichen Phasen in der Therapie?
  • Wie kann ich mir selbst helfen, was kann ich machen, wenn es mir schlecht geht?

Auf diese und viele anderen Fragen gebe ich in den Videos Antworten. Besonders am Herzen liegt mir die Selbsthilfe: Was kannst du für dich machen, wenn du unter einem Trauma leidest? Wie kannst du Sicherheit finden, mehr Stabilität und innere Ruhe?

Auch die Techniken zur Traumabehandlung haben sich in den letzten Jahren intensiv weiterentwickelt. Behandlungen sind nun meist schonender und kürzer. Gerade bei einmaligen traumatischen Erfahrungen reichen häufig wenige Sitzungen. 

Die Videos sind kurz, damit du sie in kleinen Abschnitten anschauen kannst. Wenn du merkst, dass du auf ein Video emotional reagierst, mach dir ein paar Notizen dazu und eine Pause. Diese Informationen kannst du nutzen, wenn du in Therapie bist.

Videoreihe Trauma & Traumafolgestörungen

Teil 1: Was ist ein Trauma

Im ersten Teil geht es in neun kurzen Videos um die Frage, was ein Trauma eigentlich ist. Du bekommst einen Überblick über die verschiedene Trauma-Arten, Gründe die zu einer Traumatisierung führen können und viele Infos und Tipps rund um die Erkennung und Diagnose von Traumata.

Teil 2: Wie behandelt man ein Trauma

In fünf Videos findest du Antworten auf die Frage nach Traumatherapie: Wie, was, und zuletzt: Wie findest du einen Therapeuten, wenn du an die Arbeit gehen möchtest.

Teil 3: Effektive Selbsthilfe

Im dritten und letzten Teil meiner Videoreihe erfährst du in neun Videos, was du in deinem Alltag selbst tun kannst und was hilft, wenn du unter einer Traumafolgestörung leidest.