Achtsamkeit in den Alltag bringen

Achtsamkeit in den Alltag bringen

Achtsamkeit ist in aller Munde, aber deshalb noch lange nicht verbreitet. Viele Menschen hätten gern mehr davon, weil sie wissen, dass das Leben entspannter und stressfreier ist. Achtsamkeitskurse sind aber häufig zeitaufwändig, so dass gerade die Menschen, die Achtsamkeit am nötigsten hätten, genau dafür die Zeit nicht haben.

Was genau ist aber Achtsamkeit?

Es ist die Fähigkeit, das zu beachten und zu bemerken, was gerade los ist. Eine gute Wahrnehmung zu haben. Für sich selbst, aber auch für das Drumherum. Achtsame Menschen merken, wenn sie müde sind. Sie merken auch, wenn ihre Nachbarin eine neue Frisur haben. Sie wissen, welche Kassiererin im Supermarkt mittwochs arbeitet und wenn sie nicht da ist. Sie können zwischen Hunger und Appetit unterscheiden und bleiben leichter schlank als ihre weniger achtsamen Mitmenschen. Achtsame Menschen haben es leichter.

Ein kleine Übung hilft dir, auch in einen vollgepackten Alltag Achtsamkeit zu bringen. Du brauchst dafür nur 3 Minuten Zeit. 

Achtsamkeitsübung für den Alltag:

  • Mach die Augen einen Moment zu und verbinde dich mit dem Außen: Welche Geräusche und Gerüche fallen dir auf?
  • Nun spüre in deinen Körper hinein: Was fällt dir da auf? Spürst du deinen ganzen Körper? Wie ist die Temperatur? Wie sitzt deine Kleidung? Locker oder eng? Spürst du deinen Herzschlag? Und wie ist deine Atmung?
  • Dann öffne die Augen und schau dich um. Suche einen Gegenstand, den du ganz aufmerksam musterst und untersuchst. Das kann eine Murmel sein, ein Kugelschreiber, eine Blume oder dein Zeigefinger

Je häufiger du diese Übung machst, umso häufiger wirst du ganz von selbst in diesen Zustand von Achtsamkeit gelangen. Du wirst bewusster. Das tut gut. Probierst du es aus?

Schreibe einen Kommentar

Melde dich hier zum Newsletter an!

Dein Krisenpaket für mehr Widerstandskraft

Be happy - das einmalige Selbstcoaching-Programm

Glücklich sein, Krisen überstehen, gerade jetzt! Be happy ist das Trainingsprogramm für mehr Resilienz. Wenn du schon lange etwas für Dich tun wolltest, dann ist jetzt der Zeitpunkt!

Dein Krisenpaket für mehr Widerstandskraft

Be happy - das einmalige Selbstcoaching-Programm

Glücklich sein, Krisen gut überstehen, gerade jetzt! Be happy ist das Traningsprogramm für mehr Resilienz, für Standfestigkeit und Durchhaltepower. Gleichzeitig wirst du gelassener und glücklicher.

Nutze jetzt deine Zeit und starte dein persönliches Resilienztraining:
Wähle aus 65 Übungen die jenigen aus, die dir jetzt am besten helfen.

Mit Be happy trainierst du die wesentlichen Bereiche deiner Resilienz, denn Body, Soul und Connection sind die zentralen Kraftfaktoren für die Seele. Du stärkst täglich deine Psycho-Gesundheit und langfristig auch dein Immunsystem.
Wenn Du schon immer etwas für dich tun tun wolltest,
dann ist jetzt der Zeitpunkt!

Das ist im Krisenpaket enthalten:

  • Be happy, das Anleitungsbuch mit 65 Übungen für deine Resilienz
  • mit dem Fahrplanbuch stellst du dir dinen eigenen Übungsplan zusammen
  • Notizbuch für deine Erfahrungen
  • Entspannungs- und Meditations-CD für deine Motivation
  • 30 Minuten Einführungs-Beratung (Telefon oder Videocall)
=
X