Tagebuch-Schreiben für inneres Wachstum nutzen (1)

Ich weiß, es ist nicht „in“, Tagebuch zu schreiben. Erst recht nicht mit einem Heft und einem echten Stift. Aber es tut gut, und das aus verschiedenen Gründen.

Erstens wirkt es oft entlastend, das, was man du Kopf mit dir herum trägst, auf Papier zu bringen. Dann ist es nämlich aus dem Kopf heraus. Und oft geht es dem auch wirklich gleich besser. Du wirst es ein Stückweit los.

Zweitens hilft das Schreiben, die Ereignisse des Tages zu sortieren. Sobald du sie zu Papier bringst, musst du nämlich genau überlegen: Stimmt die Formulierung? Bist du wirklich sauer? Oder nicht doch eher traurig? Das Schreiben hilft dir dabei zu merken, wie die Dinge wirklich wirken und wie es dir wirklich geht.

Drittens merkst du beim Schreiben manchmal, dass du um das ein oder andere doch ein bisschen zu viel Wind machst. Dass das, was du fühlst, nicht wirklich angemessen ist im Vergleich zu dem, was passiert ist. Dann kannst du loslassen. Andersherum ist es genauso: Vielleicht merkst du auch, dass du etwas untertreibst, dir sagt, das sei doch alles ganz ok, und wenn du dich dann liest, oder schon beim Schreiben, merkst du: Nein, es ist nicht okay. Das will ich so nicht mehr. Dann kannst du handeln.

Wie du das Schreiben auch nutzen kannst, um dein Selbstwertgefühl zu stärken, liest du nächste Woche (am 03.10.17) im Blog!

Melde dich hier zum Newsletter an!

Dein Krisenpaket für mehr Widerstandskraft

Be happy - das einmalige Selbstcoaching-Programm

Glücklich sein, Krisen überstehen, gerade jetzt! Be happy ist das Trainingsprogramm für mehr Resilienz. Wenn du schon lange etwas für Dich tun wolltest, dann ist jetzt der Zeitpunkt!

Dein Krisenpaket für mehr Widerstandskraft

Be happy - das einmalige Selbstcoaching-Programm

Glücklich sein, Krisen gut überstehen, gerade jetzt! Be happy ist das Traningsprogramm für mehr Resilienz, für Standfestigkeit und Durchhaltepower. Gleichzeitig wirst du gelassener und glücklicher.

Nutze jetzt deine Zeit und starte dein persönliches Resilienztraining:
Wähle aus 65 Übungen die jenigen aus, die dir jetzt am besten helfen.

Mit Be happy trainierst du die wesentlichen Bereiche deiner Resilienz, denn Body, Soul und Connection sind die zentralen Kraftfaktoren für die Seele. Du stärkst täglich deine Psycho-Gesundheit und langfristig auch dein Immunsystem.
Wenn Du schon immer etwas für dich tun tun wolltest,
dann ist jetzt der Zeitpunkt!

Das ist im Krisenpaket enthalten:

  • Be happy, das Anleitungsbuch mit 65 Übungen für deine Resilienz
  • mit dem Fahrplanbuch stellst du dir dinen eigenen Übungsplan zusammen
  • Notizbuch für deine Erfahrungen
  • Entspannungs- und Meditations-CD für deine Motivation
  • 30 Minuten Einführungs-Beratung (Telefon oder Videocall)
=
X