Warum glauben wir etwas und etwas anderes nicht?

Der Verstand würde antworten: Weil es plausibel ist. Das ist auch der Grund, warum wir immer wieder durch Argumente zu überzeugen. Aber mal ganz ehrlich: Wenn zwei Leute zu einem Thema, in dem du dich nicht auskennst, gegensätzliche Positionen einnehmen, und einem dieser Menschen vertraust du, du kennst ihn lange, der andere ist dir fremd – wem glaubst du eher?

Vertrauen ist die Basis für Überzeugung. Wir glauben nämlich viel leichter einem Menschen, dem wir vertrauen, auch wenn seine Argumente schwach sind, als einem, der zwar logisch argumentiert, den wir aber nicht kennen, oder, noch schlimmer, gegen den wir Vorurteile hegen.

Deshalb steht, wenn wir überzeugen möchten, das Vertrauen immer vor den Argumenten – die Beziehung vor dem Inhalt.

Was das konkret bedeutet? Lasst uns immer wieder darauf achten, dass es uns gut miteinander geht. Dabei geht es um viel mehr als um Wohlgefühl – es geht eben auch das Teilen gemeinsamer Auffassungen. Hast du etwas Wichtiges zu sagen, kümmere dich um die Menschen, die es erfahren sollen, baue eine Beziehung zu ihnen auf – anstatt von ihnen zu erwarten, dass sie alleine aufgrund deiner Argumente schlucken, so plausibel diese auch sein mögen. Glauben setzt Vertrauen voraus. Vertrauen erfordert eine Beziehung.

Melde dich hier zum Newsletter an!

Dein Krisenpaket für mehr Widerstandskraft

Be happy - das einmalige Selbstcoaching-Programm

Glücklich sein, Krisen überstehen, gerade jetzt! Be happy ist das Trainingsprogramm für mehr Resilienz. Wenn du schon lange etwas für Dich tun wolltest, dann ist jetzt der Zeitpunkt!

Dein Krisenpaket für mehr Widerstandskraft

Be happy - das einmalige Selbstcoaching-Programm

Glücklich sein, Krisen gut überstehen, gerade jetzt! Be happy ist das Traningsprogramm für mehr Resilienz, für Standfestigkeit und Durchhaltepower. Gleichzeitig wirst du gelassener und glücklicher.

Nutze jetzt deine Zeit und starte dein persönliches Resilienztraining:
Wähle aus 65 Übungen die jenigen aus, die dir jetzt am besten helfen.

Mit Be happy trainierst du die wesentlichen Bereiche deiner Resilienz, denn Body, Soul und Connection sind die zentralen Kraftfaktoren für die Seele. Du stärkst täglich deine Psycho-Gesundheit und langfristig auch dein Immunsystem.
Wenn Du schon immer etwas für dich tun tun wolltest,
dann ist jetzt der Zeitpunkt!

Das ist im Krisenpaket enthalten:

  • Be happy, das Anleitungsbuch mit 65 Übungen für deine Resilienz
  • mit dem Fahrplanbuch stellst du dir dinen eigenen Übungsplan zusammen
  • Notizbuch für deine Erfahrungen
  • Entspannungs- und Meditations-CD für deine Motivation
  • 30 Minuten Einführungs-Beratung (Telefon oder Videocall)
=
X