Warum Deutsche leichter Französisch lernen als andersherum

„Weil sie sich mehr für die andere Sprache interessieren!“

„Weil französisch mehr Charme hat und das motiviert.“

„Weil Franzosen glauben, die ganze Welt müsse Französisch sprechen!“

So lauten die gängigen Vorurteile. Alles Quatsch!

Es scheint so: Die Bandbreite der verwendeten Frequenzen in der Muttersprache entscheidet darüber, wie leicht wir eine andere Sprache lernen können – oder wie schwer uns das fällt. Also, ganz konkret: Das Deutsch besitzt eine größere Frequenzbreite als das Französische. Wir kennen die Frequenzen also schon, die das Französische nutzt, und so ist es leichter, es zu lernen. Was nicht heißt, dass es uns leicht fällt, die Nasale auszusprechen – aber immerhin können wir leichter und schneller sprechen als das die Franzosen andersherum können. Wir sind sozusagen durch unsere Muttersprache im Vorteil.

Auch englische Muttersprachler haben in dieser Hinsicht große Handicaps. Wer es noch leichter hat als wir sind Menschen, die mit Russisch, Polnisch oder Ukrainisch als Muttersprache aufgewachsen sind. Sie sind im Vergleich zu uns schneller in der Lage, neue Sprachen zu lernen. Inzwischen gibt es Programme, die vor allem in Frankreich polulärer werden, die dabei helfen, die „fehlenden“ Frequenzen leichter zu hören und dadurch eine neue Sprache leichter zu verstehen – im wortwörtlichen Sinn.

Ich denke, es ist in diesem Zusammenhang an der Zeit, die Vorurteile, die wir gegenüber manchen Nationen haben, was das Sprachenlernen angeht, über Bord zu werfen!

 

(Nähere Infos zum Beispiel unter „Tomatis-Methode“)

Melde dich hier zum Newsletter an!

Dein Krisenpaket für mehr Widerstandskraft

Be happy - das einmalige Selbstcoaching-Programm

Glücklich sein, Krisen überstehen, gerade jetzt! Be happy ist das Trainingsprogramm für mehr Resilienz. Wenn du schon lange etwas für Dich tun wolltest, dann ist jetzt der Zeitpunkt!

Dein Krisenpaket für mehr Widerstandskraft

Be happy - das einmalige Selbstcoaching-Programm

Glücklich sein, Krisen gut überstehen, gerade jetzt! Be happy ist das Traningsprogramm für mehr Resilienz, für Standfestigkeit und Durchhaltepower. Gleichzeitig wirst du gelassener und glücklicher.

Nutze jetzt deine Zeit und starte dein persönliches Resilienztraining:
Wähle aus 65 Übungen die jenigen aus, die dir jetzt am besten helfen.

Mit Be happy trainierst du die wesentlichen Bereiche deiner Resilienz, denn Body, Soul und Connection sind die zentralen Kraftfaktoren für die Seele. Du stärkst täglich deine Psycho-Gesundheit und langfristig auch dein Immunsystem.
Wenn Du schon immer etwas für dich tun tun wolltest,
dann ist jetzt der Zeitpunkt!

Das ist im Krisenpaket enthalten:

  • Be happy, das Anleitungsbuch mit 65 Übungen für deine Resilienz
  • mit dem Fahrplanbuch stellst du dir dinen eigenen Übungsplan zusammen
  • Notizbuch für deine Erfahrungen
  • Entspannungs- und Meditations-CD für deine Motivation
  • 30 Minuten Einführungs-Beratung (Telefon oder Videocall)
=
X